Joel Marklund nutzt Wise

28.10.2020 17:24

Nikon-Botschafter Joel Marklund nutzt CFexpress-Karten von Wise.

Du bekommst nur eine Chance:
Der Moment - mit Nikon-Botschafter Joel Marklund

Da die Corona-Pandemie zur Absage mehrerer internationaler Athletik-Wettbewerbe führte, war Joel Marklund froh, sich wieder dem Sport widmen zu können. “Selbst in einer anderen Kapazität, da kein Publikum zugelassen ist, habe ich im Juli über mehrere Tage Events aus den Bereichen Klettern, Athletik und Fußball fotografieren können.”

Als der erste Markenbotschafter für Nikon Europe brachte er das neueste Modell der professionellen D-Serie mit und genoss die Vorzüge des upgedateten AF-Systems, um den perfekten Augenblick abzupassen. Joel erinnerte sich an eines der Fußballspiele während des Shutdowns, bei dem er nicht nur schwierigen Wetterbedingungen gegenüberstand, sondern auch der Herausforderung, kreative Blickwinkel zu finden. „Ich hatte einen einzigartigen Blickpunkt für dieses Spiel gefunden – auf dem Dach des Stadions. Ich wusste, dass das schöne Abendlicht wunderbare Schatten erzeugen würde, wenn die Sonne über der Arena untergeht. Außerdem war die normale Position an der Grasnarbe ohne Zuschauer im Stadion weniger interessant. Das Wetter war an diesem Tag jedoch nicht auf meiner Seite. Schwedens Westküste ist bekannt für ihre Wetterumschwünge und die Wolken hatten die ganze Zeit über die Sonne verdeckt. Ich hatte nur eine Handvoll an Chancen, das Bild einzufangen, das ich wollte, und als sich die Möglichkeit ergab, gab es keinen Spielraum für Fehler – der Schuss musste sitzen. Am Ende des Spiels hatte ich nur wenige Minuten der speziellen Lichtverhältnisse, die ich mir erhofft hatte.“

In der Sportfotografie zählt jede Sekunde. Man hat keine Zeit, Bilder in einem gemütlichen Editing-Raum zu bearbeiten. Wie Joel sagt: „Im Bereich der Sportfotografie ist Geschwindigkeit König.“

Jede Sekunde, die wir im Workflow einsparen können, ist wichtig. Während eines Spiels versende ich meine Bilder normalerweise live zu einem externen Bearbeiter, aber diese Bearbeitung wird manuell gehandhabt.“

“Mich auf meine Speicherkarten verlassen zu können, ist hilfreich, wenn ich nur wenige Minuten habe, die besten Bilder in der Halbzeit auszuwählen, zu bearbeiten und zu versenden. Ich finde, dass die CFexpress-Karten von Wise Advanced Bilder extrem schnell verarbeiten, und dadurch erreichen mehr Bilder meine Kunden. In meinem Berufsfeld muss ich meinem Equipment jederzeit vertrauen können.“

Neben Geschwindigkeit ist Robustheit ein essentieller Faktor, um unvergessliche Momente zu schaffen. „Es gibt keinen Spielraum für Fehler oder Wiederholungen. So wichtig Geschwindigkeit auch ist, das Gleiche gilt für Verlässlichkeit und Widerstandsfähigkeit. Die Karten fühlen sich äußerst robust an und haben bis jetzt allen widrigen Umgebungen widerstanden, denen ich sie ausgesetzt habe.“

Über Joel Marklund

Joel Marklund, geboren in 1985, arbeitet seit 2005 als Fotograf. Er lebt derzeit in Manhattan/New York und Stockholm/Schweden als US-Korrespondent und leitender Fotograf für Schwedens führende Sportfoto-Agentur Bildbyrån. Er hat in mehr als 45 verschiedenen Ländern gearbeitet und mehrere internationale Sportwettbewerbe weltweit begleitet, darunter die FIFA-Weltmeisterschaft und sechs Olympische Spiele. Er began seine Karriere bei der Lokalzeitung NSD und schloss sich 2007 Aftonbladet an, Skandinaviens größtem Medium. Im selben Jahr schloss er sich Bildbyrån als Teil des Fototeams an und wurde 2013 leitender Fotograf der Agentur.

Er wurde mehrfach ausgezeichnet (Picture of the Year International, NPPA Best of Photojournalism, Swedish Picture of the Year Awards). Seit 2016 ist er Markenbotschafter für Nikon Europe.

Joel Marklunds fotografische Arbeit wurde weltweit in verschiedenen Kanälen veröffentlicht. Zu seinen Kunden gehören Adidas, Nike, der Schwedische Fußballverband, Nikon, Panasonic, Nocco (Vitamin Well), die UFC und andere.

Joel nutzt eine Nikon D6 zusammen mit Wise CFexpress-Speicherkarten von Wise.

Finden Sie hier Ihren Fachhändler für Wise!