Streaming mit Teradek Cube

19.03.2020 10:11

Teradek hat mit Cube einen vielseitigen Streaming Encoder im Portfolio.

Bei allem Social Distancing in diesen Tagen muss doch die Kommunikation weitergehen, um die Geschäfte am Laufen zu halten. Egal ob es sich um Ansprachen der Geschäftsführung an die Belegschaft handelt, Produktpräsentationen oder Livestreams von zum Beispiel Theateraufführungen oder Gottesdiensten ins Internet - wir haben die passenden Produkte von Teradek dazu, um diese Herausforderungen zu bewältigen.

Mit der Cube-Reihe bietet Teradek Streaming-Encoder zur direkten Montage an der Kamera an, die sich besonders für Präsentationen, Ansprachen und Keynotes eignen. Cube bietet folgende Features:

  • Kodierung in H.264 (AVC) oder H.265 (HEVC)
  • 3G-SDI- und HDMI-Anschlüsse
  • Livestreamen direkt auf Content-Plattformen (z.B. YouTube Live, Facebook, Ustream, Twitch und Livestream)
  • Punkt-zu-Punkt-Übertragung in Netzwerken und über das Internet (Video over IP)
  • Ethernet, WLAN, Unterstützung für 3G/4G-USB-Modems
  • Konfiguration über das Display, ein Web Interface oder die Core UI
  • eingebaute Scaler/DeInterlacer
  • Auflösungen bis 1080p60 (700er Serie) oder 1080p30/i60 (600er Serie)
  • Transportprotokolle: SRT, RTMP, RTMPS, RTP, RTSP (alle integriert); MPEG-TS (Lizenz optional erhältlich)

Die unterschiedlichen Modelle der Cube-Familie sind nach einem Zahlensystem geordnet:

  • AVC-fähig (6xx)
  • AVC- und HEVC-fähig (7xx)
  • Encoder (x05 und x55)
  • Decoder (x25 und x75)
  • ohne WLAN-Unterstützung (x05 und x25)
  • mit WLAN-Unterstützung (x55 und x75)
Cube 705 (AVC/HEVC-Encoder) Cube 725 (AVC/HEVC-Decoder)
Cube 755 (AVC/HEVC-Encoder, WLAN-fähig) Cube 775 (AVC/HEVC-Decoder, WLAN-fähig)
Cube 605 (AVC-Encoder) Cube 625 (AVC-Decoder)
Cube 655 (AVC-Encoder, WLAN-fähig) Cube 675 (AVC-Decoder, WLAN-fähig)
Cube MPEG-TS over IP (TCP/UDP) Lizenz

Mit der Slice-Reihe bietet Teradek eine rackmontierbare Variante von Encodern und Decodern an. Vom technischen Innenleben her entsprechen Sie den Cube-Geräten, sie sind alle WLAN-fähig und unterstützen nativ das Transportprotokoll MPEG-TS over IP (kein zusätzlicher Lizenzkauf nötig).

Slice 756 (AVC/HEVC-Encoder) Slice 776 (AVC/HEVC-Decoder)
Slice 656 (AVC-Encoder) Slice 676 (AVC-Decoder)

Teradek Bond ist ein Erweiterungsmodul, das in Verbindung mit einem Cube der 600er oder 700er Serie vier zusätzliche Modemverbindungen (Nodes) hinzufügt, um mittels Cellular Bonding eine redundante und somit stabilere Verbindung für den Videostream aufzubauen.

Die x57-Geräte sind Systeme aus einem Cube, Bond mit 4-Pin-Verbindung sowie einer MPEG-TS-Lizenz.

Die x58-Geräte bestehen aus einem Cube, Bond mit USB-Anschlüssen sowie einer MPEG-TS-Lizenz.

Die x59-Geräte sind mobile Systeme, die aus einem 4-Pin-Set bestehen, das in einen Rucksack integriert ist und einen Akkuanschluss besitzt. Die unten gelisteten Geräte besitzen V-Mount-Adapter, Varianten mit Gold-Mount sind ebenfalls erhältlich.

Bond 657 (AVC, 4-Pin) Bond 757 (HEVC, 4-Pin)
Bond 658 (AVC, USB) Bond 758 (HEVC, USB)
Bond 659 VM - no Nodes (AVC, 4-Pin, Rucksack) Bond 759 VM - no Nodes (HEVC, 4-Pin, Rucksack)
Bond 659 VM - EU Nodes (AVC, 4-Pin, Rucksack) Bond 759 VM - EU Nodes (HEVC, 4-Pin, Rucksack)
Node EU - 4P-Kabel Node EU - USB-Kabel

Ist Ihr Interesse geweckt? Finden Sie jetzt Ihren Fachhändler!